Alarmierung

Seit Ende Februar 2010 wird das THW Beckum digital alarmiert. Dazu stehen den Einsatzkräften moderne Meldeempfänger der Firma Swissphone zur Verfügung. Im Gegensatz zur analogen Alarmierung gibt es bei dem digitalen Verfahren (POCSAG) keine Alarmschleifen mehr, sondern sog. RICs (Radio Identification Code).

Hinter diesen RICs befinden sich einzelne Alarmierungsgruppen (z.B. Führung, Vollalarm, SEG-Tag, etc.). Den Helfern sind auf ihren Meldeempfängern je nach Qualifikation, Dienstfunktion und Verfügbarkeit die verschiedenen RICs zugeordnet.

Nachdem der Digitalalarm im Kreis Warendorf zunächst durch die einzelnen Behörden getestet wurde, stieg das THW im Kreis als erste Einheit auf die neue Alarmierungsform um.

Im Einsatzfall wird den Helfern auf dem Display eine Einsatzmeldung mit den notwendigen Informationen angezeigt. Ein wöchentlicher Probealarm stellt die ständige Funktionsfähigkeit des Systems sicher.

Funkalarm wird ausgelöst von:

Leitstelle Kreis Warendorf Telefon 112 oder 02581/53-7010

Alarmierung von: