Weihnachtsfeier - Ja bitte!

Eine persönliche Weihnachtsfeier ist natürlich nicht möglich - dennoch wollte die Führung des THW Beckum zum Jahresabschluss noch etwas für die Gemeinschaft veranstalten. So wuchsen bei den Verantwortlichen die Überlegungen für eine virtuelle Weihnachtsfeier.

Was wird alles für eine Weihnachtsfeier benötigt? Ein Raum, Getränke, etwas zum Knabbern und vielleicht ein Rückblick. Den Raum bildete unsere Videokonferenzlösung. Getränke und Knabbersachen wurde in eine Überraschungstasche gepackt und zu den großen und kleinen Helfer*innen nach Hause gebracht. Es gab viele überraschte Gesichter als das Blaue Rentier mit der Überraschungsstasche vor der Tür stand.

Am vergangenen Samstag, dem ursprünglichen Termin der Weihnachtsfeier, fand die erste virtuelle Variante des THW Beckum statt. Auch wenn Videokonferenzen nicht jedermanns Sache sind, fanden sich über fünfzig Einsatzkräfte und Mitglieder der Jugendgruppe zur Weihnachtsfeier ein.

In seiner Ansprache blickte Dienststellenleiter Ralf Pelkmann auf eine einsatzreiches Jahr zurück. Besonders der Logistikeinsatz für den Kreis Warendorf in der ersten Jahreshälfte wird allen in Erinnerung bleiben. Während des Einsatzes wickelten die Einsatzkräfte über 880 Einsatzaufträge an 120 Einsatztagen ab. In dieser Zeit fuhren sie 16.852 km durch den Kreis Warendorf und lieferten Schutzausstattung an Krankenhäuser und Pflegeheime. In der Summe wurde so mehr als 267.000 Handschuhe, über 1.5 Millionen Masken und fast 15.000 Liter Desinfektionsmittel transportiert, umgeschlagen, gepackt und mit allen drei Ortsverbänden des Kreises an Krankenhäuser und Pflegeheime ausgeliefert.

Nicht unerwähnt blieben auch die Einsätze des Einsatzstellen-Sicherungs-Systems in Lienen, Oer-Erkenschwick, Wuppertal und Düsseldorf, über die Zugführer Marius Halbur berichtete.

Auch zahlreiche andere Aktionen wurden durchgeführt. So gab es Anfang des Jahres eine standortverlagerte Übung auf dem Übungsgelände in Wesel, bei dem der Aufbau des Abstützsatzes Holz geübt wurde. Im Sommer bereiteten sich die Jugendlichen in Kleinstgruppen auf den Bezirksjugendwettkampf vor. Teil dessen war der Bau eines Flosses und die praktische Übung mit einem Boot auf dem Tuttenbrock See.

Zum Jahresende konnten vier Helferinnen und Helfer Ihr Können bei der Grundausbildungsprüfung beweisen. Alle haben mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Ricarda Halbur, Celine Hemmes, Luis Daut und Luca Bollmeyer.

Das Jahr ließ die OV-Führung mit zahlreichen Fotos Revue passieren. Das ein oder andere neue, interessante, abwechslungsreiche und amüsante Foto war dabei.

Mit einem kurzen Ausblick auf das nächste Jahr beendete Ralf Pelkmann den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier. Gemeinsam klang der Abend dann noch aus.

Das Technische Hilfswerk als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes hat seinen Standort im Südkreis in Beckum. Im THW kann jeder ab der Jugend bis ins hohe Alter mitmachen. Eine Altersbegrenzung gibt es nach oben nicht. Auch wird keine besondere Qualifikation benötigt. Im Rahmen von Ausbildungen und Lehrgängen wird das Handwerkszeug vermitteln.

Wenn Dein Interesse geweckt ist melde Dich unter jetzt@thwbeckum.de oder +49 25251 299080.

Deine Zeit ist jetzt!