Swisstal, Bad Münstereifel,

Viele Einsätze durch „Sturmtief Bernd“

Sturmtief Bernd forderte auch unseren THW Ortsverband Beckum. Viele Einsatzstunden wurden bei unterschiedlichsten Anforderungen geleistet. Das Einsatzspektrum ging von Führung, Transport, Rettung oder Abstützen und Sichern bis Überwachung von Gebäuden.

ESS in Erftstadt-Blessem

Bereits wenige Stunden nach dem verheerenden Unwetter am 14.07.2021 machte sich der Beckumer Zugtrupp und die Bergungsgruppe mit 14 Einsatzkräften unter der Leitung von Zugführer Marius Halbur auf den Weg zum Bereitstellungsraum nach Weilerswist. Dort unterstütze der Zugtrupp die Kollegen aus dem Ortsverband Siegburg bei der Führung des Bereitstellungsraumes. Zeitgleich war unsere Bergungsgruppe zur Menschenrettung im Swisstal unterwegs. Die Arbeiten vor Ort wurden durch den Ausfall von Funk und der Stromversorgung erschwert. Nach gut 24 Stunden ging es für alle Einsatzkräfte wieder zurück nach Beckum.

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Am 18.07.2021 machte sich unser Baufachberater und das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) auf ins Einsatzgebiet. Ziel war Erftstadt-Blessem. Durch die Wassermassen waren hier große Erdmassen in eine Kiesgrube gespült worden. Häuser an der „Abbruchkante“ drohten einzustürzen. Mit Hilfe des ESS konnten diese auf mögliche Bewegungen überwacht werden. Der Einsatz konnte nach knapp 2 Wochen beendet werden. Seitdem überwacht ein Unternehmen mögliche Bewegungen.

Fast zeitgleich zum ESS Einsatz wurde der Zugtrupp mit der Bergungsgruppe und dem Abstützsystem Holz in Bad Münstereifel eingesetzt. Unterstützt wurden wir hier von der Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Oelde. Die Aufgabe vor Ort bestand darin Schadensstellen zu erkunden und mögliche Einsatzoptionen für THW Einheiten zu festzulegen. Viele Einsatzstellen konnten direkt durch die eigenen Einsatzkräfte abgearbeitet werden. Einsatzende war nach einer Woche.

Mitte August wurde der Zugtrupp zur Führung des Einsatzabschnittes Bad Münstereifel angefordert. Eine Woche wurden mit Unterstützung von Führungskräften aus den Ortsverbänden Münster und Dülmen der Einsatzabschnitt geführt. Mitte der Woche waren dies über 100 Einsatzkräfte des THWs. Der Schwerpunkt lag in der Erkundung und Beräumung von Bachläufen.