Beckum,

Veterinäre proben Ernstfall

11 Jahre ist es her, dass die Maul-und Klauensäuche (MKS) die Landwirte und und Veterinäre in Atem hielt. Eine Gefahr dieser Tierseuche ist die Verbreitung der Erreger durch kontaminierte Personen und Fahrzeugen. Um dieser Verbreitung vorzubeugen wurden durch das zuständige Veterinäramt des Kreis Warendorf Dekon-Anlagen für Fahrzeuge beschafft, die das THW-Beckum für den Ernstfall bereit hält.

Bilder: (c) M.Nettesheim, THW Beckum

Kreis Warendorf. Um genau für diesen Ernstfall gerüstet zu sein, fand am vergangenen Wochenende eine Übung am Kreishaus in Warendorf statt.

Für das THW Beckum begann die Übung bereits am Freitag Abend. Mit einer Gruppe sind am Kreishaus und an einem Hof in der Nähe zwei Fahrzeugdesinfektionsschleusen aufgebaut worden. So sollten am folgenden Samstag alle Schritte in einem möglichen Seuchenfall realitätsnah bespielt werden können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: