Wesel,

Übungswochenende in Wesel

Wesel. Am vergangenen Wochenende trafen sich die Helferinnen und Helfer des THW Beckum am Freitag Abend um zu einem standortverlagerten Übungswochenende nach Wesel aufzubrechen. Bereits am Mittwoch vorher haben die Helferinnen und Helfer die benötigte zusätzliche Ausstattung auf den LKWs verlastet.

Fotos: THW OV Beckum

Das Übungswochende stand in diesem Jahr unter dem Motto der Rettungsmethoden. Nachdem alle Gruppen im ersten Halbjahr Ihre Ausbildung auf das Wochenende Ende Juni ausgerichtet hatten, mussten die Helfer Ihr Erlerntes beweisen.

Bereits kurz nach dem Eintreffen auf dem Übungsgelände gab es den Befehl „Einsatzbereitschaft herstellen“. Mit zwei Gruppen musste eine Flächensuche durchgeführt werden. Die Meldungen wurden klassisch per Papiermeldung und Boten übermittelt. In Zeiten von WhatsApp und Co. für den ein oder anderen Jüngeren eine neue Erfahrung.

Für den Samstag hatten die Führungskräfte des Technischen Zuges verschiedene Übungsaufgaben vorbereitet. So mussten die Helferinnen und Helfer Personen aus verschiedenen Geschossen mittels verschiedener Verfahren retten. Die Arbeiten wurden nur durch eine kurze Mittagspause unterbrochen.

Zum Abend hin stand als Finale eine Einsatzübung auf dem Programm. So mussten die Atemschutzgeräteträger eine Abstützung in einem der Gebäude errichten, während die anderen Helfer vermisste Personen suchen und retten mussten.

Zugführer Ralf Lyx zeigte sich mit den Leistungen der Einsatzkräfte zufrieden. Den Abschluss des Tages bildete der Kameradschaftsabend bei dem zuerst der Hunger mit Leckerem vom Grill gestillt wurde. Noch bis in den späten Abend wurde dann über die Aufgaben des Tages diskutiert.

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Rückreise. Nach der Aufräumen und Verlasten der Ausstattung machte sich die Mannschaft als Kolonne auf den Rückweg nach Beckum. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten alle noch einige Stunden des Wochenendes genießen.