Überörtliche Hilfe Kamen

Am Donnerstag, 9. Juli 2009, kam es nach Bohrarbeiten in einer Wohnsiedlung in Kamen zu einer Erdverschiebung. Dabei wurden mehrere umliegende Häuser schwer beschädigt.

Torben Thiedig und Tim Ramin als Führungskräfte im Gespräch (Bild: der Westen)

Die verschiedenen Bauarten weisen erhebliche Risse auf und sind teilweise nicht bewohnbar. Umliegende Einsatzeinheiten von Feuerwehr und THW sind seit Donnerstag im Einsatz. Da sich der Zustand einiger Bauten zum Sonntag hin verschlechterte, wurde um 12:21 das THW Beckum alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte eine SEG mit 13 Helfern und zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus, die weiteren alarmierten Helfer blieben erst in Bereitschaft. Vor Ort galt es, einen bereitgestellten Abstützsatz Holz aufzubauen. In der Nacht zuvor hatte sich der hintere Teil eines Wohnhauses um einige Zentimeter verschoben. Bis 23 Uhr war das Beckumer Team vor Ort, um 23:45 wurde die vollständige Einsatzbereitschaft der Leitstelle Warendorf mitgeteilt.