Drensteinfurt,

Stallbrand in Drensteinfurt: Baufachberater und ESS im Einsatz

Heute Morgen wurde gegen 03:20 Uhr unser Baufachberater, Tobias Martin von der Feuerwehr Drensteinfurt zu einem Stallbrand gerufen. Teile des Stalles waren beim Eintreffen bereits zusammengefallen.

Aufstellort des Tachymeters

Vor Ort wurde nach einer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter um 04:15 Uhr das Einsatzstellen-Sicherungssystem  (ESS) alarmiert, um den noch stehenden Teil des Stalles während der Lösch- und Aufräumarbeiten auf Bewegung zu überwachen.

Zudem befanden sich in dem Teil noch lebende Tiere, welche aber vorerst dort verbleiben konnten. Nach einer kurzen Einweisung vor Ort, wurden im inneren des Stalles das Tachymeter aufgestellt und Prismen angebracht. Während der Messung konnten keine größeren Bewegungen festgestellt werden.

Nach Beendigung der Lösch- und Aufräumarbeiten konnten wir um 07:40 das ESS wieder zusammen packen und die Heimreise antreten. Um 08:40 Uhr konnte dann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.