Neue Ausstattung im Ortsverband

Am Wochenende habe vier Helfer das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) im THW-Logistikzentrum in Heiligenhaus übernommen.

Das ESS dient im Einsatz zur Unterstützung der Rettungskräfte z.B. nach Bränden, Explosionen oder auch in Hochwasserlagen. Schnell und effektiv können Bewegungen von Gebäuden oder Bauwerken erfasst und dargestellt werden. Auch ist eine Überwachung von Fahrzeugen in Hanglage oder die Überwachung der Entlastung im Zuge einer Schneelasträumung möglich. Somit ist eine frühzeitige Information bzw. Warnung der Einsatzkräfte im Gefahrengebiet möglich.

In den kommenden Wochen steht die intensive Ausbildung in Vermessungstechnik, Gerätekunde und Anwendungstechnik für die Helfer im Ortsverband auf dem Programm. Geplant ist, dass ca. 15 Einsatzkräfte trainiert sind um mit dem Gerät in einer Einsatzsituation zu arbeiten.

Sobald die Ausbildung abgeschlossen ist, werden wir die Ausstattung einsatzbereit melden. Ab diesem Zeitpunkt kann die Ausstattung über die Leitstelle Warendorf angefordert werden. Für die Alarmierung steht ein eigener Alarmierungs-RIC zur Verfügung. Für Vorabinformationen kann die 24h-Bereitschaft des Ortsverbandes angerufen werden.