MANV-Übung Herten

Am Freitag, 13. November 2009 wurde um 22:30 das THW Beckum alarmiert. Einsatzstichwort war MANV (Massenanfall von Verletzten) in Herten. In einem Kraftwerk gab es nach einer Staubexplosion ca. 160 Verletzte, die aus den verschiedenen Lagen gerettet werden mussten.

Durch die "Einsatzleitung" vor Ort wurde der Technische Zug mit dem Abstützsatz Holz (ASH) angefordert. Nach der Alarmierung fuhr der Zugtrupp als Vorrausfahrzeug als erstes ab. Die zusätzliche Ausstattung wurde verlastet und die 1. und 2. Bergungsgruppe begaben sich auf den Weg nach Herten. Vor Ort sammelten sich die Einsatzkräfte mit anderen Einheiten aus dem Landesverband NRW in einem Bereitstellungsraum in der Nähe der Zeche Ewald.

Schnell stellte sich nach dem Abrücken und Eintreffen der Kräfte in Herten heraus, dass es sich bei der Alarmierung um eine großangelegte Übung des Landesverbandes NRW und diverser Geschäftsstellen handelte.

Der Ortsbeauftragte Ralf Pelkmann zeigte sich mit dem Ablauf der Alarmierung und den Zeiten bis zum Abrücken sehr zufrieden.

Um 5:20 konnte der Leitstelle wieder die vollständige Einsatzbereitschaft gemeldet werden.