Beckum,

Gebäudesicherung zählt zu den Schwerpunkten

Beckum. Das Technische Hilfswerk ist die moderne Einsatzorganisation des Bundes. Rund 80.000 Menschen engagieren sich deutschlandweit ehrenamtlich im THW. Am Standort Beckum verfügt die Bundesbehörde über einen Technischen Zug mit der Fachgruppe Infrastruktur und Komponenten zur Gebäudesicherung.

Abstützsystem Holz im Modell in der Ausbaustufe bis 15m

In der heutigen Zeit kommt es immer häufiger vor, dass sowohl moderne als auch alte historische Bauten nach äußerlichen Gewalteinwirkungen, z.B. nach Bränden, Naturgewalten, Verkehrsunfällen oder zunehmend auch aus geologischen Gründen in ihrer Statik akut gefährdet sind. So unterstützten die Beckumer Einsatzkräfte im Jahr 2009 überregional die Kollegen in Kamen. Hier entstand nach Erdwärme-bohrungen eine Absenkung des Erdbodens, so dass zahlreiche Gebäude an Standfestigkeit verloren hatten. Im Jahr drauf sicherten die Helfer ein Haus in Ennigerloh nachdem es beim einem Verkehrsunfall stark beschädigt worden ist. 

Für die Gebäudesicherung hält das THW Beckum einen Abstützsystem Holz (ASH) bereit, mit dem Außenwände von bis zu 15 Meter Höhe gestützt werden können. Als Ergänzung des ASH steht ein Einsatzgerüstsystem (EGS) zur Verfügung. Zusätzlich verfügt das THW über das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS). Dieses elektronische Messsystem zur Gebäudeüberwachung wird neben zwei weiteren Standorten in NRW in diesem Jahr beim THW Beckum stationiert.

Als fachliche Unterstützung kommt parallel ein Baufachberater zur Einsatzstelle. Diese speziell für die Gebäudesicherung ausgebildeten Kameraden verfügen über einen akademischen Abschluss der Fachrichtungen Statik, Architektur oder Bauingenieuerswesen. 

Das THW Beckum sucht dringend nach entsprechenden Fachkräften, die bereit sind, sich ehrenamtlich für das THW in der Region zu engagieren. Auch angehende Absolventen sind gern gesehen. 

Am letzten Märzwochenende stellt sich das THW Beckum auf Einladung der Alten Beckumer Stadtwache auf der Beckumer Automeile vor. Auch das Einsatzgerüstsystem wird in Form eines Turmes zu sehen sein. Wenn Sie sich für das THW interessieren sprechen Sie uns auf der Automeile an.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: