Frauen im THW

Keller auspumpen, Unfallstellen ausleuchten oder Gebäude abstützen: dazu werden kräftige Hände gebraucht. Auch wenn für diese Aufgaben die Männerdomäne beim THW noch sehr überlegen ist, sind auch Frauen beim THW im Team mit dabei.

Lena Sander-Hohenhorst - Helferin der 2. Bergungsgruppe. Foto: Rick Kowolik

Lena Sander-Hohenhorst ist Helferin in der zweiten Bergungsgruppe und seit 2005 beim THW-Beckum aktiv. Angefangen ist die 25 jährige gelernte Konstruktionsmechanikerin wie viele der aktiven Helferinnen und Helfer in der Jugendgruppe. „Grundsätzlich kann jede Funktion im Technischen Zug von jedem, egal ob Mann oder Frau, bekleidet werden“, berichtet Lena Sander-Hohenhorst. „Auch  Zusatzqualifikationen wie die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger oder zum Kraftfahrer der LKW-Klassen sind für Frauen im THW keine Hürde.“

Derzeit versehen 7 aktive Helferinnen im THW Beckum. Die meisten von ihnen sind wie Lena Sander-Hohenhost im Technischen Zug als Einsatzkraft tätig, es werden gerne aber auch Tätigkeiten im Bereich Betreuung von Jugendlichen oder im Bereich der Verpflegung wahrgenommen. „Wer wo tätig werden möchte kann sich jeder selbst aussuchen“.

Bundesweit sind etwa 9200 Frauen im Technischen Hilfswerk aktiv (Stand 2013), das sind nur knapp elf Prozent aller THW-Kräfte. Mehr Frauen und Mädchen für technische Hilfe zu begeistern, ist ein Ziel, das sich das MentorInnen-Projekt auf die Fahnen geschrieben hat. Hierzu entwickeln Projektteilnehmer aus ganz Deutschland gemeinsam Methoden, um neue Helferinnen für das ehrenamtliche Engagement im THW zu gewinnen. Die Ergebnisse sollen den Ortsverbänden helfen, Frauen und Mädchen zielgruppengerecht anzusprechen.

Beim THW anfangen können Jungen und Mädchen ab zehn Jahren in der Jugendgruppe. Dort werden die Kinder spielend an die Technik des Technischen Hilfswerkes herangeführt.  Jungen und Mädchen die an einer Mitwirkung interessiert sind können sich gerne beim Jugenddienst jeden Mittwochabend (17:30-19:30) vorstellen. Frauen und Männer ab 17 Jahre sind gerne beim Dienst des Technischen Zuges, jeden zweiten Freitag ab 18 Uhr, willkommen!