Beckum, 23.05.2020, von Ralf Pelkmann

Es geht wieder los...

Im März war der komplette Dienstbetrieb für den Technischen Zug und die Jugendgruppe eingestellt worden. Gemäß einer Verfügung des Prädisenten Gerd Friedsam vom 16. Mai darf der Dienstbetrieb im Ortsverband unter bestimmten Voraussetzung wieder aufgenommen werden.

Am vergangenen Dienstag besprach sich dazu der Arbeitsschutz-Ausschuß mit den Führungskräften des Ortsverbandes. Die grundsätzlichen Voraussetzungen (Kriterium sind die Anzahl Neuinfektionen innerhalb der letzten 7 Tage) sind im Kreis Warendorf erfüllt.

In der Besprechung ging es um die Abläufe in der Unterkunft, Schutzmaßnahmen und Termine. Aufgrund der laufenden Einsätze innerhalb der Coronakrise sind die Abläufe vorhanden und eingespielt. Über die Details werden die Einsatzkräfte informiert und bei der ersten Dienstveranstaltung durch die jeweilige Führungskraft noch einmal unterwiesen.

Um die Anzahl der Einsatzkräfte in der Unterkunft zu begrenzen werden die Gruppe einzeln Ihre Ausbildungsdienste durchführen. Der Stab und Zugtrupp erstellen eine eigene Dienstplanung.

Als erste Gruppe beginnt die Bergungsgruppe am 29. Mai mit Ihrem Dienst. Eine Woche später folgt die Fachgruppe Notversorgung und Notfallinstandsetzung (Fgr. N). Bis zum 12. Juni müssen sich die Einsatzkräfte der Fachgruppe Schwere Bergung (Fgr. SB) noch gedulden. Dieser Ablauf wird bis auf weiteres fortgeführt.

Die Dienstzeiten ändern sich auf Freitags von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr.

Aufgrund der laufenden Einsätze und der Größe der Jugendgruppe müssen sich die Jugendlichen noch etwas länger gedulden bis der reguläre wöchentliche Dienst wieder beginnt. Voraussichtlich wird die Jugendgruppe erst nach den Sommerferien wieder mit dem Dienst in der Unterkunft beginnen.