Erste CBRN Ausbildung für Beckumer Einsatzkräfte

An diesem Wochenende fand zum ersten Mal für Einsatzkräfte des THW OV Beckum die AGT-Ausbildung Teil 2, der sogenannten CBRN-Ausbildung, statt. Themen in der theorie und praxis waren unter anderem Maßnahmen, Ausstattung und Schutzfaktoren bei einem Einsatz.

CBRN Ausbildung im OV Beckum

Viele können vielleicht eher etwas mit dem Begriff „ABC“ anfangen. Mittlerweile redet man von „CBRN“. Dies steht für chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren.
Während der ersten Hälfte der Ausbildung wurde das theoretische Wissen vermittelt. Hierbei ging es um Grundlagen, Maßnahmen und der technischen Ausstattung einer CBRN Einheit.
Am Sonntag ging es dann weiter mit dem praktischen Ausbildungsteil. Hierbei wurde unter anderem aus Leitern und einer Plane ein Not-Dekontaminationsbecken errichtet. Auch konnten die verschiedenen Mess- und Warngeräte in der Praxis angewandt werden nachdem sich jede Einsatzkraft mit einem Schutzanzug ausgestattet hatte.

Zu den 8 Teilnehmern aus unserem OV waren auch 2 Teilnehmer aus dem OV Kamen-Bergkamen dabei. Einen besonderen Dank geht auch an unseren Ausbilder Christoph Willmann aus dem OV Lünen.