Beckum,

Erfolgreiches Jahr beim THW Beckum

Zum ersten Dienst konnte der Ortsbeauftragte Ralf Pelkmann zahlreiche Helferinnen und Helfer im Schulungsraum des THW begrüßen. Nach einer ordentlichen Stärkung, die die neue Köchin Jessica Wiermer zubereitet hatte, präsentierte er den Rückblick auf 2014.

Das erfolgreiche Jahr spiegelt sich in den Zahlen wieder. Bei 458 Dienstveranstaltungen, Ausbildungen und Einsätzen leisteten die Kameradinnen und Kameraden über 18.000 Stunden. Auch die personelle Struktur treibt Pelkmann keine Sorgenfalten auf die Stirn. 6 Mitglieder der Grundausbildung haben erfolgreich Ihre Prüfung bestanden und wirken nun im Stab, der 2. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Infrastruktur mit. An der guten Entwicklung hat auch maßgeblich die engagierte Jugendarbeit Ihren Anteil. Die Zahl der Jugendlichen wächst um 30% auf mittlerweile 41 Junghelferinnen und Junghelfer.

Für eine qualifizierte Hilfe ist eine gute Ausbildung wichtig. So nahmen 31 Kameraden/-innen an Lehrgängen an den Bundesschulen und auf Geschäftsführerebene teil. Am Standort fand die Auffrischung für den Digitalfunk für alle aktiven Helfer statt. Dies war notwendig, da das THW seit dem vergangenen Jahr über die neuen Handfunkgeräte verfügt und in den kommenden Wochen die Fahrzeugfunkgeräte eingebaut werden.

Das erfolgreiche Jahr spiegelt sich auch auf dem Hoffläche der Liegenschaft wieder. Die Baustelle schränkte in den ersten Monaten des Jahres den Dienstbetrieb von Technischen Zug und Jugend ein. Jetzt können sich die Helfer über die neu gepflasterte Hoffläche mit integriertem Waschplatz freuen.

Der Ausblick auf den Dienstplan und die anstehenden Termine lassen ein volles Jahr erwarten. Das Jahr beginnt mit den Karnevalseinsätzen dicht gefolgt von der Automeile. Auf einen deutlich besseren und nicht verregneten Tanz um den Maibaum hoffen die Organisatoren schon heute. Zum 17. Mal stellen die Helfer den Baum mit über 60 Schilder auf dem Marktplatz auf.

Das Highlight des Jahres steht im September auf dem Kalender. An mehreren Terminen wir das 40. Jubiläum des THW OV Beckum, sowie das 25-jährige Bestehen der Jugendgruppe gefeiert. Neben einer Jubiläumsfeier steht eine Blaulichtmeile auf dem Programm.  Am 13. September sind alle Interessierten eingeladen sich über die Beckumer Organisation zu informieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: