Ahlen,

Einsatzstellen-Sicherungs-System und Baufachberater bei der Feuerwehr Ahlen

Am Samstag Vormittag trafen sich zahlreiche THW-Einsatzkräfte aus mehreren Ortsverbänden an der Feuerwache Ahlen. Peter Strickmann (stv. Leiter der Ahlener Wehr) und Ralf Pelkmann (Dienststellenleiter THW Beckum) hatten eine Fortbildung für die Führungskräfte der Feuerwehr Ahlen geplant.

(c) THW OV Beckum

Über 30 Teilnehmer aus den verschiedenen Standorten der Ahlener Wehr konnten an der Hauptwache durch den stv. Leiter der Wehr Christoph Faust begrüßt werden. Bei der Fortbildung drehte sich alles um die Möglichkeiten des Einsatzstellen-Sicherungs-Systems (ESS) und die Optionen eines Baufachberaters (BFB).

Gerade nach Schadensereignisse an Gebäuden, seien es Wohnhäuser, Industrie- und Verwaltungsgebäude oder Werkshallen besteht eine erhöhte Gefahr für die eingesetzten Einsatzkräfte.

Der Baufachberater beurteilt die Lage und Gefährdung des Objektes und berät den Einsatzleiter der Feuerwehr zum weiteren Vorgehen. Mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System können Bewegungen des beschädigten Objektes messtechnisch erfasst und dokumentiert werden.

Die Art der Fortbildung dürfte in NRW einmalig gewesen sein. Denn aufgrund der geplanten ESS-Tagung der drei Standorte Hürtgenwald, Remscheid und Beckum in Beckum konnten die Führungskräfte der Feuerwehr sich die Möglichkeiten des ESS an drei verschiedenen Szenarien mit jeweils einem ESS anschauen.

Das Fazit aller Beteiligen war sehr positiv. Wir danken für die Möglichkeit das System vorstellen zu können und das engagierte Mitwirken der Führungskräfte.