Ahlen,

Einsatz nach Wohnungsbrand

Am Sonntagmorgen um 2 Uhr alarmierte die Leitstelle einen Baufachberater zu einem Gebäudeschaden nach Wohnungsbrand in Ahlen. Dort hatte eine Wohnung um Mitternacht Feuer gefangen. Durch das Feuer hatte die Struktur des Gebäudes Schaden genommen.

Jeweils ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr und des THW

Nach Eingang der Alarmierung machten ein Baufachberater aus dem THW OV Münster auf den Weg zur Einsatzstelle. Zeitgleich fuhr der Fachberater des THW Beckum die Einsatzstelle an. Nach einer ersten Begehung des Objektes und Aufnahme der Lage erfolgte eine erste Abstimmung der Fachberater.

In Zusammenarbeit mit dem Löschzug Hauptwache erfolgten die ersten vorbereitenden Maßnahmen für die folgenden notwendigen Abstützungen im innern des Gebäudes. Währenddessen bereiteten Einsatzkräfte des Ortsverbandes Beckum die Abstützmaßnahmen im Erdgeschoss und im Obergeschoss vor. Nach dem Einbringen der Spindelstützen im Erdgeschoss rüsteten sich drei Kameraden mit Atemschutzgeräten aus um die Stützen im Obergeschoss einzubauen. Die Atemschutzgeräte waren aufgrund der Rauchbelastung in der Wohnung notwendig.

Nach dem Verlassen der Ausstattung, den Nachlöscharbeiten in der Wohnung durch den Löschzug endete der Einsatz. Die 10 Einsatzkräfte meldet die wiederhergestellte Einsatzbereitschaft um 08:45 Uhr an der Unterkunft in Beckum. Neben den Ahlenern Feuerwehrkröften unterstützen der Baufachberater mit einem weiteren Kameraden aus dem OV Münster den Einsatz.

Vielen Dank für die gute und effektive Zusammenarbeit.