Beckum,

Ehrungen beim THW Beckum zum Jahresanfang

Beim traditionellen ersten Dienst konnte Ortsbeauftragter Ralf Pelkmann ein sehr positives Fazit zum vergangene Jahr verkünden. Während der Veranstaltung kann er sich bei fünf Helfern für 10 jährige und bei 4 Helfern und Helferinnen für 20 jährige Mitwirkung bedanken.

Die geehrten Helefer und Helferinnen des THW Beckum.

Zu Beginn des Rückblickes beleuchtet Pelkmann die Zahlen. 75 aktive Helfer und Helferinnen leisten derzeit ihren Dienst in Beckum. In der Jugend sind es 33 Nachwuchshelfer und –helferinnen. 18.363 ehrenamtliche Stunden haben die Helfer und Helferinnen bei 367 Diensten geleistet. Dienstveranstaltungen haben an über 200 Tagen des vergangenen Jahres stattgefunden. Zusätzlich waren die Helfer und Helferinnen über 10 Tage beim Hochwassereinsatz insgesamt 4.000h eingesetzt.

Der Hochwassereinsatz war für alle im Ortsverband der längste und prägendste Einsatz des Jahres. Zu den Aufgaben für die Einsatzkräfte gehörten die Sicherung von Deichen, der vorbeugende Aufbau von Sandsackdämmen, der Betrieb von Pumpen sowie die technische Unterstützung einer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Ein weiteres Highlight des Abends ist die Präsentation des Jahres in Bildern. Aus mehreren 1.000 Bildern die geschossen wurden, zeigt Pelkmann einige interessante, aber auch sehr lustige Szenen.

Einen besonderen Dank für Ihre langjährige Mitwirkung im THW Beckum kann Pelkmann insgesamt neun Helfern gegenüber aussprechen. Für 10-jährige Tätigkeit überreicht er die Ehrenurkunde an Dennis Braam, Peter Braunisch, Florian Lichte, Tobias Schlepphege und Kai Schmiebusch. Für die doppelte Zeit, nämlich 20-jähriger ehrenamtlicher Mitwirkung im Technischen Hilfswerk, erhalten Stefanie Richter, Diana Thiedig, Markus Recker und Ralf Pelkmann ihre Ehrenurkunden.

Bevor der erste Dienst mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingt bietet Pelkmann noch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Die ersten geplanten Einsätze sind bei der Unterstützung zu Karneval. Anfang April ist das THW wieder bei der Automeile auf Einladung der Alten Beckumer Stadtwache vertreten. Kurz nach Ostern lädt das THW alle Bürger und Bürgerinnen zum Tanz um den Maibaum in die Innenstadt ein. Weiterhin soll in den nächsten Monaten die Hoffläche saniert werden und die Situation an der Liegenschaft deutlich verbessern.

Zum Schluss zeigt sich Pelkmann sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit im vergangenen Jahr und bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen für Ihr Engagement.