Dienst am Wasser

Wasserausbildung des Technischen Zuges

Am vergangenen Wochenende hatte der Technische Zug einen besonderen Dienst. Sowohl am Freitag als auch am Samstag stand das Thema "Arbeiten am und auf Wasser" auf dem Dienstplan. Dazu trafen sich alle Aktiven zur gewohnten Zeit am Freitag an der Unterkunft und begannen mit der Ausbildung. Auf dem Programm stand die Erklärung der verschiedenen Pumpen im Ortsverband sowie die Ausstattung des Mannschaftslastwagens der örtlichen Gefahrenabwehr "Hochwasserschutz". Anschließend wurden die einsatztaktischen Ausbildungsinhalte in einer kleinen Spiel- und Spaßübung umgesetzt. Fortsetzung des Dienstes war am Samstagvormittag am See vom ehemaligen Steinbruch in Roland. Hier galt es, diverse THW-übliche Arbeiten am Wasser umzusetzen. Bei strahlenden Sonnenschein sind dabei alle auf den Spaß gekommen.