Das THW-Beckum bei Hochwassereinsätzen

Deiche, Sandsäcke, Pumpen – all das sind Stichworte aus dem Hochwassereinsatz. Wer denkt, dass das bereits alles ist, macht es sich sehr einfach.
Foto: Kowolik/THW Beckum

Jan Höckelmann ist Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur und war bei den letzten Hochwassereinsätzen mit Beckumer THW-Beteilgung ebenfalls im Einsatz

Hochwasser – vieles geht den Helfern dabei durch den Kopf. Keller unter Wasser, Strassen unterspült, gefährdete oder beschädigte Deiche, fehlende Stromversorgung und eingeschränkte Trinkwasserversorgung - um in diesen Situationen helfen zu können werden die Helferinnen und Helfer ausgebildet.

Neben den großen (Jahrhundert-)Hochwasserlagen z.B. an der Elbe 2011 werden auch die Hochwassereinsätze in der Region mehr. So waren Beckumer Helferinnen und Helfer im vergangenen Jahr in Münster und Greven und vor wenigen Wochen in Oelde im Einsatz.

Jan Höckelmann ist Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur in unserem Ortsverband. Die Fachgruppe Infrastruktur kann mit Ihrer Ausstattung beschädigte Versorgungseinrichtungen (Strom, Wasser, Abwasser oder Gas) wieder instandsetzen. In einer akuten Hochwassersituation ist allerdings noch mehr Fachwissen gefragt.

Das beginnt bei der Funktionsweise der verschiedenen Pumpen, dem Festlegen von Schlauchstrecken um das gepumpte Wasser auch wegfördern zu können, der Gebäudestatik, dem Aufbau und der Funktionsweise von Hochwasserschutzeinrichtungen z.B. Deichen und endet bei beim Betrieb von großen Stromerzeugern um z.B. Altenheime wieder mit Strom zu versorgen.

Als Gruppenführer trägt Jan die Verantwortung für Mensch und Material im Einsatz. Er muss vor Ort die richtigen Entscheidungen treffen, Mensch und Material richtig einsetzen, Weitsicht beweisen und die Gefahren schnellstmöglich beseitigen. Dies ist bei einem Hochwasser allerdings leichter gesagt als getan.

Wie bekommt man dieses Wissen? Vieles wird in Ausbildungen am Standort vermittelt. Einige Themen z.B. die Deichverteidigung lernt man im Detail an einer der beiden Bundesschulen des THW. Was die Ausbildung aber nicht vermitteln kann ist die Erfahrung aus den Einsätzen selber. Die kommt mit der Zeit. Die Helfer vor Ort, egal welcher Organisationsfarbe, tauschen sich aus und geben Ihre Erfahrungen weiter. Mit der Erfahrung und der Qualifikation kann Jan als Gruppenführer seine Helferinnen und Helfer gekonnt einsetzen.

Wenn Du Interesse hast, schau doch einfach am 13. September bei der Blaulichtmeile des THW Beckum auf der Siemensstraße vorbei. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr kannst Du Jan antreffen aber auch alle Organisationen, die im Hochwassereinsatz aktiv sind kennenlernen. Bis dahin!