Aufstellen des Maibaums am 30. April

Beckum. 14 beachtliche Meter wird der, in blau-weiß erstrahlende und gut 600 kg schwere Maibaum in den Himmel ragen. Über 60 bunte Wappenschilder von Beckumer Vereinen und Organisationen werden ihn in luftiger Höhe schmücken.

Traditionell wird am 30. April, am Vorabend des Mai-Feiertags, mit dem Aufstellen des Maibaums durch die Einsatzkräfte des Ortsverbands Beckum des Technischen Hilfswerks (THW) der Wonnemonat Mai begrüßt. Nach dem erfolgreichen Fest im vergangenen Jahr lädt der THW-Ortsbeauftragte Ralf Pelkmann erneut Jung und Alt in Beckums gute Stube zum Feiern ein.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 30. April, um 18 Uhr auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus. Auch in diesem Jahr wird nach dem Aufstellen des Maibaums ein Discjockey für Musik verantwortlich sein und zum Verweilen einladen.

Die THW-Helfer werden zuvor den Marktplatz mit dem Aufstellen von Tischen und Bänken in einen schmucken Biergarten mit ansprechender Atmosphäre verwandeln. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut. An einem THW-Einsatzfahrzeug gibt es Informationen für interessierte Besucher rund um das THW.

Das Aufstellen des Maibaums wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Dabei wird traditionell ein Kran eingesetzt werden, mit dem der THW-Ortsverband Bergkamen nach Beckum anreist.