Alle zusammen ins neue Jahr

Am Mittwoch, den 07. Januar trafen sich unsere Helferinnen und Helfer zum gemeinsamen Start in das Jahr 2015.

Bei Dienstbeginn hatten sich fast 30 Jugendliche versammelt um die geplanten Programmpunkte zu verfolgen. Unter anderem standen eine Präsentation zum Jahresbeginn und ein „Stiche und Bunde“-Staffellauf an.

Während der Präsentation wurden die wichtigsten Themen für 2015 besprochen. Hauptpunkt war der Dienststellungswechsel von Marcel Kohlstette, der bisher zweiter Jugendbetreuer war und seit dem 01. Januar als Zugführer tätig ist. Diana Thiedig bleibt wie bisher erste Jugendbetreuerin und wird zukünftig von mehreren Helfern des Zuges unterstützt. Außerdem wurde die zuvor mit den Jugendlichen durchgeführte Umfrage besprochen. Das Highlight des Abends war der Rückblick auf die besten Bilder des Jahres 2014, worin sich einige der Helferinnen und Helfer wiederfanden.

Nach einer langen Pause waren wieder die Junghelfer und Junghelferinnen, beim „Stiche und Bunde“-Staffellauf, gefragt. In drei Gruppen sollten sie gemeinsam die zuvor erlernten Stiche und Bunde (Knoten) anwenden. Jede/r Jugendliche bekam eine Arbeitsleine, musste diese mit der vorherigen verbinden und das ganze tat jede/r so schnell es ging. Nach einiger Zeit zum wieder auffrischen der Kenntnisse spielten die Gruppen dann gegeneinander, wobei der ein oder andere ins Schwitzen kam.

Abschließend war der erste Jugenddienst ein voller Erfolg. Das Betreuerteam wünscht ein frohes Jahr 2015!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: