1. Dienst im Jahr 2013

Beckum. Die komplette Mannschaft des THW Beckum traf sich vergangenen Freitag in den Räumen des THW an der Siemensstraße in Beckum. Schon in traditioneller Form begrüßte Dienststellenleiter Ralf Pelkmann seine Helferschaft, um gemeinsam das Jahr 2012 Revue zu passieren und auf das neue Jahr zu blicken. Nicht zuletzt konnten Ehrungen, Berufungen und Auszeichnungen vorgenommen werden.

V.l.n.r Dienststellenleiter Ralf Pelkmann, der Empfänger des Helferzeichens in Gold Jan Höckelmann und Zugführer Ralf Lyx freuen sich gemeinsam auf das THW-Jahr 2013

Besonders stolz begrüßte Pelkmann die neue Grundausbildungsgruppe. Gleich 13 Helferanwärter beginnen nun ihre Laufbahn im THW, um nach erfolgreicher Prüfung demnächst dem THW im Einsatzdienst zur Verfügung zu stehen. Im Jahr 2012 leistete der Beckumer Ortsverband über 17.000 Dienststunden an insgesamt 210 verschiedenen Diensttagen. Hierzu zählen neben dem regelmäßigen Ausbildungsdienst und Einsätzen auch Öffentlichkeitsarbeit und insbesondere Veranstaltungen der THW-Jugend. Bei den Einsätzen konnte Pelkmann insbesondere auf Erkundungseinsätze im Rahmen der Gebäudesicherung zurückblicken. Mehrmals forderten Feuerwehren im Umkreis das Beckumer THW an, um auf das Fachwissen zu beschädigten Gebäuden zurückzugreifen.

Neben zahlreichen Wiederberufungen wurden Ralf Lyx und Christoph Gerigk offiziell in ihren Ämtern als Zugführer ernannt. Die Kameraden Dennis Trantow, Ralf Schwichtenhövel, Michael Nettesheim und Sebastian Schumacher erhielten ein Präsent als Dankeschön für besondere Arbeiten und Leistungen. Gebührend geehrt wurde Jan Höckelmann, Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur, der das THW Helferzeichen in Gold für seine langjährige engagierte Mitarbeit erhielt.

Beim Ausblick auf 2013 wurden neben rechtlichen Veränderungen auch Termine und Veranstaltungen bekannt gegeben. Auch in diesem Jahr wird das THW wieder an der Gewerbeschau „Beckum Boomt“ teilnehmen.

Der örtliche THW Ortsverband, gelegen im östlichen Beckum an der Siemensstraße, hat derzeit 65 aktive Helferinnen und Helfer, hinzukommen knapp 40 Kinder und Jugendliche in der Jugendgruppe. Jeden zweiten Freitag treffen sich die Aktiven zum Übungs- und Ausbildungsdienst, die THW Jugend jeden Mittwoch von 17:30-19:30. Interessierte sind herzlich willkommen.