Warendorf,

Tierseuchenbekämpfungsübung des Kreises Warendorf

Eine Tierseuchenbekämpfungsübung haben die Veterinäre des Kreises Warendorf unter der Leitung von Dr. Witte an diesem Samstag organisiert. Das THW unterstützt den Kreis dabei mit einer Fahrzeugsdesinfektionsanlage.

Bilder: THW / Ralf Pelkmann

In der Vergangenheit sind diese Anlagen zur Desinfektion der Fahrzeuge, die z.B. Proben von einem betroffenen Hof zur Probeannahme transportiert haben, aus speziellen Teichfolien und einer Holzkonstruktion aufgebaut worden. Dies war eine zeitaufwändige Aufgabe und nicht für einen schnellen Einsatz geeignet.

Aufgrund des Alters der Ausstattung und der Nachteile im Einsatz hat sich der Kreis Warendorf in diesem Jahr dazu entschieden, eine neue Fahrzeugdesinfektionsanlage „Quick Dekon“ zu beschaffen. Nach einem Probeaufbau von einigen Wochen auf dem Gelände des THW Beckum trat heute der „Ernstfall“ ein.

Im Rahmen der Tierseuchenbekämpfungsübung haben die Helfer des THW Beckum die Anlage am Kreishaus aufgebaut und betrieben. Der Aufbau benötigt nur noch einen Bruchteil der Zeit der alten Anlagen. Zur Übung sind zwei Fahrzeuge, die von einer Probennahme kamen gereinigt und desinfiziert worden.

Um sich einen Überblick der vorbereitenden Maßnahmen in der Tierseuchenbekämpfung zu machen, besuchten Landrat Dr. Gericke und die zuständige Dezernentin Petra Schreier den Bereich der Probeannahme und Fahrzeugdesinfektion am Kreishaus.

Mit der Übung soll der Ablauf des Aufbaus zu standardisiert und noch eventuell benötigte Ausstattung zu identifiziert werden. Mit dem Übungsende beginnt die eigentliche Arbeit mit Reinigen, sukzessivem Abbau und Trocknen der Ausstattung. Dies wird nun einige Tage in Anspruch nehmen. Die Anlage wird für den Einsatzfall beim THW in Beckum gelagert.

Dr. Hemmis, Veterinär beim Kreis Warendorf, war mit dem Verlauf und den Ergebnissen zufrieden. Im Nachgang werden die Erkenntnisse der Übung zusammengefasst und bewertet, so dass weitere Maßnahmen für die Zukunft daraus abgeleitet werden können.