Haltern am See,

Tagung beim THW Beckum

Haltern am See. An diesem Wochenende stand die diesjährige große Klausurtagung auf dem Dienstplan, zu der sich Einsatzkräfte des THW Beckum wie im vergangenen Jahr auf den Weg in eine Jugendherberge machten. Die Gruppe der Tagung bestand aus der Mitgliedern der OV- und TZ-Führung, sowie zum ersten Mal aus zwei Mitgliedern der ehemaligen Grundausbildung.

Am Freitag Nachmittag trafen sich die Einsatzkräfte und fuhren zur Jugendherberge am Haltener Stausee. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen standen die ersten Themen auf dem Plan, der von Marius Halbur und Ralf Pelkmann vorbereiten worden war. In einer Gruppenaufgabe erarbeiteten die Einsatzkräfte Funktionen und Aufgaben aus der aktuellen StAN (Stärke und -Ausstattungsnachweis).
Am Samstagmorgen kümmerte sich die Gruppe um das große Feld Zusammenarbeit und Kommunikation im Ortsverband. Gemeinsam erarbeiteten die Einsatzkräfte die aktuellen positiven und negativen Aspekte, als auch die Verbesserungen. Die weitere kontinuierliche Verbesserung ist das Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen wurde ein  Lösungsansatz formuliert. Dieser wird der kompletten Mannschaft bei der nächsten Versammlung aller Einsatzkräfte vorgestellt wird.
Traditionell dient die Klausurtagung auch zur Planung des nächsten Jahres. Viele Themen und Aufgaben haben Einfluss auf den Dienstplan. So galt es Ausbildungsdienste, Bereichsausbildungen, Lehrgänge und Veranstaltungen in der Öffentlichkeit zu koordinieren. Ergebnis ist für 2020 ein kompakter und abwechslungsreicher Dienst- und Ausbildungsplan.
Da die Klausurtagung auch die Zusammenarbeit unter den Führungskräften fördern soll hatte Dienststellenleiter Ralf Pelkmann für den Abend eine Überraschung parat. In zwei Gruppen mussten die Einsatzkräfte den Fluch von Lady von Eigelstein, einer berüchtigten Schatzjägerin, gleichzeitig lösen. Soviel sei verraten: beide Gruppen waren vor Ablauf der Zeit erfolgreich und konnten die Tür des Escaperooms öffnen. Der Abend klang mit den Geschichten aus den Escaperooms in Münsteraner Altstadt aus.
Mit einer Stunde Gewinn durch die Zeitumstellung fanden sich Alle munter zum Frühstück ein. Danach ging es im Tagungsraum mit den Themen Ausstattung und Helfer binden - Helfer finden weiter. Nach ausgiebigen Diskussionen, gerade bei dem Punkt Ausstattung, konnten klar definierte Ziele formuliert und aufgestellt werden.
Gegen Mittag ging eine erfolgreiche Tagung mit vielen Ergebnissen in einer tollen Unterkunft mit der Rückfahrt nach Beckum zu Ende.