Beckum / Walstedde,

Starkregen: Klärwerk droht über zu laufen

Am Freitagabend den 14.08.2020 kam es in Teilen des Münsterlandes zu starken Regenfällen. Teilweise kamen bis zu 80 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit vom Himmel. Um 21:00 Uhr wurde durch einige Einsatzkräfte des Ortsverbades Beckum die Unterkunft besetzt, um auf Anforderung schnell Hilfe leisten zu können.

Starkregen in Walstedde

Besonders stark hat es Walstedde, einem Stadtteil von Drensteinfurt, getroffen. Hier kamen innerhalb von 2 Stunden über 120 Liter pro Quadratmeter hinunter. Dies sorgte für vollgelaufene Keller und überfluteten Straßen.

Gegen 22:00 Uhr wurde das THW Beckum alarmiert, da das örtliche Klärwerk drohte überzulaufen. Sofort machte sich der MTW-TZ zur Erkundung auf den weg.  Wenig später machte sich auch der GKW1 mit dem SEA50kVA auf den weg nach Walstedde. Vor Ort konnte eine Entspannung der Lage festgestellt werden. Die Pumpen des Klärwerkes konnten eingeschaltet werden, so dass sich das Becken leeren konnte. Dies führe dazu, dass die Wassermassen aus dem Ort abfließen konnten. Zeitgleich wurde die Fachgruppe WP aus dem OV Werne zur Unterstützung alarmiert. Vor Ort eingetroffen mit der großen Pumpe der Fachgruppe Wasser aus einem Kanal herausgepumpt, um dieses dann in einem Graben dem Klärwerk zuführen zu können. So konnte ein Nadelöhr beim Abfließenden Wasser umgangen werden.

Gegen 06:00 am Samstagmorgen konnte schließlich die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einen Dank an die Feuerwehr Drensteinfurt und Walstedde für die gute Zusammenarbeit, ebenso an den Ortsverband Werne für die Unterstützung mit der Fachgruppe WP.