Münster,

Motorkettensägen-Ausbildung im Regionalbereich Münster

Beseitigen von Windbruch, Freischneiden von Überlandleitungen und Straßen, Anfertigen von Stützkonstruktionen, diese und weitere Einsatzoptionen für das THW fordern immer wieder den Einsatz von Motorkettensägen.

Motorkettensägen-Ausbildung im Regionalbereich Münster

Neben den Sägen sind aber auch die Spezialisten nötig, die im Umgang mit den Sägen geschult sind und die Arbeiten sicher und fachgerecht durchführen können.

Für 20 Einsatzkräfte aus dem Regionalbereich Münster, die sich nun der anspruchsvollen Ausbildung gestellt haben, sind Begriffe wie Fällkerbdach, Fällwinkel, Fällheber oder Stechschnitt keine Fremdwörter mehr.

Nachdem zunächst die umfangreichen theoretischen Kenntnisse durch einen Fachmann des NRW-Landesbetriebes Wald und Holz vermittelt wurden, ging es am darauf folgenden Tag nahe Senden in den Landesforst.

Aufgeteilt in vier Gruppen und unter fachmännischer und fachfraulicher Anleitung wurden diverse Fäll- und Schnitttechniken geübt und zahlreiche technische und handwerkliche Fragestellungen beantwortet. Nach erfolgter Abschlussprüfung ging eine interessante und lehrreiche Veranstaltung zu Ende.

Einen maßgeblichen Teil trug der Verpflegungstrupp des OV Münster bei, der die Truppe durch die gute Verpflegung bis zum Schluss bei Laune hielt.