MdB Sendker zu Gast beim THW Beckum

Am vergangenen Freitag besuchte Reinhold Senker, Mitglied des Bundestages der CDU das Technische Hilfswerk in Beckum. Sendker informierte sich über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und über den Tätigkeitsschwerpunkt der Ortsverbände im Kreisgebiet.

Bild v.l.n.r: Dienststellenleiter Ralf Pelkmann, Theresia Gerwing, MdB Reinhold Sendker, Martin Mütherich, stellvertretender Ortsbeauftragter Sascha Krebs und Zugführer Marcel Kohlstette.\ Bilder: THW Beckum

Begleitet wurde Sendker von der CDU-Ortsunion Beckum, vertreten durch Theresia Gerwing und Martin Mütherich. Das Beckumer Führungsteam um Dienststellenleiter Ralf Pelkmann berichtete zunächst über die allgemeinen Tätigkeiten des Technischen Hilfswerkes. Das THW ist eine moderne Einsatzorganisation des Bundes, und kann jederzeit von anderen Behörden zur Amtshilfe im Bereich der Gefahrenabwehr angefordert werden. Darüber hinaus ist das THW im Rahmen des Zivilschutzes, bei Großschadensereignissen im Rahmen des Katastrophenschutzes und im Ausland im Auftrage des Bundesaußenministeriums tätig. 

Das THW-Beckum ist mit seinem Technischen Zug die südlichste Einheit im Kreis Warendorf. Neben ca. 75 aktiven Einsatzkräften ist die Jugendgruppe mit ca. 45 Jugendlichen am täglichen Dienst beteiligt. 

Anschließend betrachteten die Unionspolitiker den Dienstbetrieb „Live“. Neben der Vorstellung der einsatztaktischen Ausstattung wie Stab- und Verwaltungsraum konnte auch das neue Einsatzgerüstsystem begutachtet werden, das für umfangreiche technische Maßnahmen wie z.B. Sicherungsarbeiten am Einsatzort ausgelegt ist. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: