Beckum, 31.03.2014, von Ralf Pelkmann

Lehrgang der Bundesschule in Beckum

Am vergangenen Wochenende trafen sich 20 HelferInnen aus sieben Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Münster um Ihre Kenntnisse in der Stabsarbeit zu vertiefen.

Teilnehmer des Lehrganges LuK OV Stab

Bereits um 17 Uhr am Freitag begrüßten die Dozenten der Bundesschule Neuhausen Michael Kruhl und Mirco Espig die angereisten Teilnehmer zum Lehrgang "Leitungs- und Koordinierungsstab im Ortsverband" in der Unterkunft Beckum.

Der gastgebende Ortsverband stellte Räumlichkeiten sowie Ausstattung zur Verfügung und kümmerte sich um die Verpflegung der Teilnehmer.

Während des zwanzig Stunden dauernden Lehrgangs sind viele Bereiche rund um die Einsatzunterstützung des Ortsverbandes für die eingesetzten Kräfte besprochen worden. Dazu gehörten u.a. die Funktionen wie Leiter Stab, Sachgebietsleiter und Sichter, aber die organisatorische Umsetzung in den Liegenschaften.

In der Regel stehen den Stabsmitgliedern keine vollausgestatteten Stabsräume zu Verfügung. Im Einsatzfall werden dann Büro und Schulungsräume als Fernmeldezentrale oder Stabsraum umgebaut.

Aufgrund der vielschichtigen Erfahrungen der Teilnehmer war es für einige Neuland und für Andere nur eine Auffrischung. Dadurch ergaben sich aber viele positive Diskussionen und Anregungen, so dass sich viele Teilnehmer daraus eine Ideenliste erstellten.

Am Ende des Lehrganges bedankten sich die Dozenten des Lehrgangs Kruhl und Espig für die angenehme und effektive Atmosphäre, das gute und leckere Essen sowie die große Engagement der HelferInnen.

• Teilnehmer des Lehrganges LuK OV Stab