Jugendgruppe in Münster Handorf

Es ist schon eine Tradition, dass die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes einmal im Jahr eine (Pfingst)-Tour veranstaltet. In diesem Jahr schon etwas Früher als üblich: 19 Jugendliche und 9 Betreuer nutzen Christi Himmelfahrt und den Brückentag für die diesjährige Jugendfahrt. Das Ziel 2011: Das THW-Übungsgelände in Münster Handorf.

Bilder: THW Jugend Beckum

An Mittwoch starteten die jungen Helferinnen und Helfer mit vier Fahrzeugen in Richtung Übungsplatz. Nach der Einrichtung des Lagers und der Erkundung der Umgebung am selben Abend, konnte am Donnerstag mit der Stationsausbildung begonnen werden. Ausgebildet wurden z.B. das Retten aus Höhen, Verhalten am Einsatzort und die fünf Phasen der Rettung sowie die Rettung von einer verletzen Person aus einer misslichen Lage nach angenommenen Gebäudeeinsturz. 

Auch Spiel und Spaß standen auf dem Programm: Neben Wasserschlacht und Völkerballtunier fand sich auch Zeit für die ein oder andere gesellschaftliche Runde. 

Als Highlight für einige Jugendliche waren noch die Rettungshunde vom THW-Havixbeck ebenfalls auf dem Gelände. So bestand die Möglichkeit, einmal in die Arbeit der Rettungshunde zu blicken und sich auch selbst suchen zu lassen. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: