13.11.2010, von Thomas Stutenbäumer

Feuerwehr und THW: Gemeinsamme Bootsführerausbildung abgeschlossen

Heute konnten fünf Mann aus Ahlen und Beckum die Prüfung vor der Prüfungskommission in Düsseldorf für den Sportbootführerschein-Binnen erfolgreich abschliessen. Die gemischte Ausbildungsgruppe von der Feuerwehr Ahlen, dem DLRG und dem THW Beckun unter Leitung von KB Stutenbäumer hat damit den letzten Teil der fast einjährigen Ausbildung für die Führerschein Küste und Binnen damit beendet.

Der Sportbootführerscheinverordnung-Binnen ist amtlich vorgeschrieben auf allen Binnenschifffahrtsstraßen, d. h. innerhalb des Geltungsbereichs der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (z. B. Lahn, Neckar, Main, Saale, diverse Kanäle, Binnenbereiche der Elbe, Weser) und der Schifffahrtspolizeiverordnungen für Rhein, Mosel und Donau. Er ist erforderlich zum Führen von Sportbooten mit einer Länge von weniger als 15 m, die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 3,68 kW (5 PS) ausgestattet sind.