Lienen,

ESS und BFB nach Gasexplosion in Lienen im Einsatz

Nach dem tragischen Ereignis in Lienen, bei dem ein Feuerwehrkamerad ums Leben kam und mehrere zum Teil schwer verletzt wurden, unterstützte das THW Beckum in den letzten Tagen zusammen mit weiteren THW-Ortsverbänden auch die Polizei bei ihren Ermittlungen.

Überwachung des Treppenhauses mit dem Tachymeter

So machten sich am Sonntag und die darauffolgenden Tage unser Baufachberater und der ESS-Trupp auf den Weg nach Lienen. Die Aufgabe der Beckumer Einsatzkräfte bestand darin, das angeschlagene Gebäude auf Bewegung zu überwachen. Dafür wurden Prismen an dem Objekt angebracht, welche dann kontinuierlich überwacht wurden. Unser Baufachberater legte zeitgleich geeignete Maßnahmen fest. So wurde als erstes das Gebäude gegen einen Einsturz gesichert. Danach konnten unter Anleitung der Polizei für die Ermittlungen große und kleine Trümmer entfernt werden.

Dies geschah mit Hilfe des Teleskopladers aus dem THW OV Ahaus. Am Montag und Dienstag unterstütze dabei der OV Lengerich. Die anderen Tage waren die Bergungsgruppe sowie die schwere Bergungsgruppe des THW OV Havixbeck vor Ort.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.