Oer-Erkenschwick,

ESS in Oer-Erkenschwick im Einsatz

Am Dienstag, den 17.12.2019 kam es in einem Mehrfamilienhaus in Oer-Erkenschwick zu einer Explosion. Das THW Beckum wurde gegen 20 Uhr mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem angefordert.

Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Oer-Erckenschwick

Kurze Zeit später machten sich drei Einsatzkräfte von der Unterkunft in Beckum auf den Weg zum Einsatzort. Dort eingetroffen, wurde nach einer kurzen Lageeinweisung durch das THW Recklinghausen, zusammen mit der Baufachberaterin das Gebäude begutachtet und geeignete Messpunkte festgelegt. Das Gebäude wurde vorab schon als Einsturzgefährdet eingestuft.

Während der Abstützarbeiten an der Außenwand, sowie im Flur des Erdgeschosses, wurde dann das Gebäude auf mögliche Bewegungen überwacht. Hierfür wurden unter anderem Prismen an der Hauswand angebracht. So bestand die Möglichkeit, bei Gefahr, die Einsatzkräfte frühzeitig zu warnen.

Gegen 4 Uhr am Mittwoch, den 18.12.2019 konnte dann die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.