Soest,

ESS beim Stab der Einsatzleitung des Kreises Soest

Während des ersten Übungsabends des Stabs der Einsatzleitung des Kreises Soest im Rettungszentrum Soest stellte das THW Beckum des Einsatzstellen-Sicherungs-System vor.

Das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) ist ein laserbasiertes Messsystem zur Überwachung von labilen Objekten. Dieses können z.B. Gebäude, während oder nach Bränden oder Explosionen sein. Aber auch Objekte im Hochwasserschutz wie Regenüberlaufbecken oder Hochwasserschutzwände zählen dazu.

Die Mitglieder des Stabes erhielten gestern durch Marius Halbur und Ralf Pelkmann ein kurze Einführung in das System. Pelkmann erläuterte die Funktion und die Einsatzoptionen für die eingesetzten Kräfte. Halbur verdeutlichte im Anschluss anhand von Fotos aus Einsätzen die Möglichkeiten und das Vorgehen an der Einsatzstelle.

Das ESS gibt es im Landesverband NRW an den drei Standorten Hürtgenwald, Remscheid und Beckum. Interessierte mit eine beruflichen Qualifikation als Bauingenieur, Architekt, Statiker oder Vermesser sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Vielen Dank den Detlev Blume, Dienststellenleiter und Baufachberater des THW OV Soest, für das Herstellen des Kontakts.