Erfolgreiches Jahr für das THW-Beckum

Am vergangenen Freitag fand in den Räumen des THW-Beckum der erste Dienst im neuen Jahr statt. Dienststellenleiter Ralf Pelkmann begrüßte die Einsatzmannschaft und die Grundausbildungsgruppe, um neben Ehrungen und Berufungen auf das Jahr 2010 zurückzublicken.

Vor dem ELW des THW Beckum v.l. Zugführer Marcel Kohlstette, Dr. Sebastian Meyer, Ralf Schwichtenhövel, Mark Helfmeier, Stephan Rische und Dienststellenleiter Ralf Pelkmann.

Zunächst zeigte Pelkmann die Statistik des vergangenen Jahres: Knapp 885 Stunden war das Beckumer THW im Einsatz, insgesamt waren die Helferinnen und Helfer 18.670 Stunden bei Ausbildungen, Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit aktiv. Besonders blickte Pelkmann auf einige Einsätze zurück: Im März unterstütze das THW Feuerwehr und Polizei bei einer Gefahrgutlage auf dem Parkplatz der Raststätte Vellern oder im Mai 2010 sicherten die Einsatzkräfte ein Wohnhaus in Westkirchen, welches nach einem Autounfall stark einsturzgefährdet war.

Anschließend wurden die technischen Neuanschaffungen des Jahres 2010 aufgeführt: Neben der Einführung der digitalen Alarmierung wurden u.a. persönliche Schutzausstattung, ein Bohr- und Aufbrechhammer und eine Tischkettensäge angeschafft. Aufgrund eines Einbruchdiebstahls im Oktober musste außerdem eine neue Schließanlage im Standort installiert werden. 

Auch auf zahlreichen Lehrgängen war das THW-Beckum vertreten. So besuchten Marius Halbur, Michael Nettesheim, Markus Recker und Dennis Trantow eine Fortbildung zum Abstützsystem Holz, welches bei Gebäudesicherungen häufig zum Einsatz kommt. Heiko Helfmeier besuchte den Ausbilderlehrgang für diese Technik. Die Kameraden Maik Berhorst, Markus Brentrup, Olaf Hanswille, Jan Höckelmann, Sebastian Nowak und Tobias Schlepphege besuchten ein Fachlehrgang der Fachgruppe Infrastruktur, welche ebenfalls in Beckum stationiert ist. An einer gemeinsamen Bootsführerausbildung mit der Feuerwehr Ahlen nahmen Ralf Pelkmann und Sascha Krebs (Bootsführer See) sowie Christoph Gerigk und Christian Everke (Bootsführer Binnen und See) teil. Als aktive Mitglieder in der Schnelleinsatzeinheit Wasseraufbereitung Ausland (SEEWA) nahmen Jan Höckelmann, Ralf Pelkmann, Marcel Kohlstette und Torben Thiedig ebenfalls an diversen Ausbildungsveranstaltungen teil. 

 Ebenfalls wurden diverse weitere Veränderungen bekannt gegeben. Zum Schluss des Dienstabends wurden Ehrungen durchgeführt. Für 10-jährige Tätigkeit wurden Mark Helfmeier, Stephan Rische und Stefan Sander geehrt. Ralf Schwichtenhövel und Dr. Sebastian Meyer erhielten ihre Urkunde für die 20-jährige Mitgliedschaft, welche Pelkmann sehr lobte. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: