Erfolgreiches Jahr 2009 für das THW-Beckum

Am vergangenen Freitag fand in den Räumen des THW-Beckum der erste Dienst im neuen Jahr statt. Ortsbeauftragter Ralf Pelkmann begrüßte die Einsatzmannschaft und die Grundausbildungsgruppe, um neben Ehrungen und Berufungen auf das Jahr 2009 zurückzublicken. Als besonderer Gast war THW-Geschäftsführer Josef Frieling aus Münster vertreten.

Helfer in ihren neuen Funktionen

Zunächst zeigte Pelkmnann die Statistik des Jahres 2009: Insgesamt 21.112 Dienststunden wurden von den 77 aktiven Helfer verrichtet, dabei 5.815 Stunden im Bereich der Ausbildung und 1.410 Stunden bei Einsätzen. Die 59-köpfige Jugendgruppe verrichtete 5.875 Stunden. Ein Blick auf die Einsätze ließ das vielfältige Aufgabengebiet des Technischen Hilfswerkes verdeutlichen: Neben mehreren Einsätzen im Bereich der Notstromversorgung bis hin zu Amtshilfe Einsätzen war wieder alles dabei. Besonders zu erwähnen sind die überörtlichen Einsätze: Durch den Einsturz des Kölner Stadtarchiv war Mario Bürsmeier mit Kollegen aus den THW-Ortsverbänden Warendorf und Oelde als Gruppenführer im Einsatz. Nachdem in Kamen im Juli durch Bohrarbeiten mehrere Gebäude beschädigt wurden, war das THW-Beckum gleich zwei Mal überörtlich tätig, um diverse Sicherungsmaßnahmen an den Gebäuden auszuführen.

Anschließend wurden die Neuanschaffungen des Jahres 2009 aufgeführt. Hier wurde beispielsweise die Führungsausstattung in Form von zwei Mobilfunktelefonen und einer wasser- und stoßfesten Digitalkamera nach Industrieanforderungen erweitert. Außerdem konnten sich die Helfer über eine neue Kettenmotorsäge freuen. Bereits im Februar konnte ein neuer Mannschaftstransportwagen als Führungsfahrzeug in Dienst gestellt werden.

Ein Ausblick auf das Jahr 2010 ließ nicht lange auf sich warten: Die erste Veränderung wird die Umstellung auf die digitale Alarmierung sein. Die digitalen Funkmelder liegen bereits vor und werden in den nächsten Tagen programmiert. Die notwendigen Absprachen mit der Rettungsleitstelle sind ebenfalls getroffen worden. „Damit passt sich das THW dem aktuellen Stand der Technik an“, berichtete Pelkmann. Im Bereich Ausbildung sind mehrere Projekte geplant: Neben mehreren Alarmübungen sind Fortbildungen für Helfer und Führungskräfte als auch Fachausbildungen z.B. zum Kraftfahrer oder Sprechfunker vorgesehen. Auch für die Öffentlichkeit steht das THW-Beckum bereit: Bei der Gewerbeschau im Mai werden die Einsatzkräfte für Fragen und Informationen interessierter Bürger zur Verfügung stehen. Für die „Kleinen“ ist ein buntes Kinderprogramm geplant.

Zum Schluss des Dienstabends wurden Ehrungen und Berufungen und die Wahl des stellvertretenden Helfersprechers durchgeführt. Dieses Amt wurde mit eindeutiger Mehrheit Christoph Gerigk übergeben. Stolz erwähnte Pelkmann, dass 13 neue Helfer ihren Dienst im Technischen Zug aufgenommen haben. Aktuell befinden sich 14 Helferanwärter in der Grundausbildungsgruppe unter Leitung von Stefanie Richter und Rudolph Schumacher. Als Highlight des Abends überreichte Geschäftsführer Josef Frieling Helferabzeichen in Gold: Diana Thiedig und Nicole Bündgens wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendbetreuer geehrt. Das Helferabzeichen in Gold mit Kranz wurde Torben Thiedig und Ralf Pelkmann verliehen. Beide engagieren sich seit vielen Jahren beim THW sowohl im Inland als auch im Ausland.

Der Standort des THW-Beckum liegt an der Siemensstraße 11. Neben dem Technischen Zug als Basiseinheit sind noch zwei Zusatzgruppen für die Bereich Hochwasserschutz und Elektroversorgung stationiert. Der Dienst findet jeden zweiten Freitag von 18.00-23.00 statt. Die Jugendgruppe trifft sich Mittwochs von 17-19 Uhr.

Ehrungen, Berufungen und Lehrgänge

Berufung zum Helfer: Dennis Trantow, Matthias Höner, Christoph Gerigk, Christian Everke, Marius Halbur, Jasmin Hegemann, Lena Hohenhorst, Jens Tigges, Florian Lichte, Christoph Geringhoff und Tobias Schlepphege.

Berufung zum Unterführer: Kai Schmiebusch (Gruppenführer), Maik Berhorst, Sebastian Ingenhorst und Timm Laumann (Truppführer).

Ausbilder: Rudolph Schumacher wurde Ausbilder der Grundausbildungsgruppe, Sebastian Schumacher konnte zum Bereichsausbilder Sprechfunk ernannt werden.

Ehrung 10 Jahre beim THW: Maik Berhorst, Markus Brentrup, Frederik Emmler, Marcus Große Kersting, Jens Schilling, Fernando Thiedig, Philipp Vielbusch und Stefan Venghaus.

Helferzeichen in Gold: Diana Thiedig, Nicole Bündgens

Helferzeichen in Gold mit Kranz: Torben Thiedig, Ralf Pelkmann