Einsatz nach Wasserschaden

Um 13:05 erreichte die Anforderung eines Baufachberaters das THW Beckum. Bislang unbekannte Vandalen drangen in der Nacht zum Sonntag in ein Schulgebäude an der Kettelerstraße ein. Nach dem Aufdrücken eines Fensters begaben sie sich in das erste Obergeschoss und öffneten dort die Wasserzufuhr zu einem Feuerlöschschlauch. Sie klemmten den Schlauch in einer Tür ein und verließen das Gebäude.

Durch das eindringen des Wassers in den Deckenkonstruktion erhöhte sich die Traglast der Decke. Nach telefonischer Absprache zwischen dem Leiter des THW Beckum und dem Baufachberater Wolfgang Lutterbey konnte Gefährdung für die Stabilität ausgeschlossen werden. In Absprache mit Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr wurde entschieden das sich in den Geschossen befindliche Wasser abzusaugen und die Last auf die Decken zu reduzieren.

Die Beckumer THWler waren zu dem Zeitpunkt bei der Gewerbeschau. Insgesamt waren 11 Helfer im Einsatz.