Den Haag / Beckum, 03.07.2016

Common Effort Exercise 2016 in Den Haag

Eine Übung zur zivil-militärischen Zusammenarbeit, organisiert vom Deutsch-Niederländischen Korps, fand in der vergangenen Woche im CCOE in Den Haag statt. Das Technische Hilfswerk war durch drei Mitarbeiter aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen vertreten. Von unserem Ortsverband nahm Ralf Pelkmann an der Übung teil.

Bei der Übung ging es um den Austausch von Erfahrungen und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit zwischen zivilen und humanitären Organisationen und Vertretern des Militär u.a. des Deutsch-Niederländischen Korps, aber auch anderen Vertretern aus dem Verbund der NATO. Ebenfalls vertreten waren verschiedene Ministerien und Behörden aus Deutschland und den Niederlanden.

Für die Bearbeitung der verschiedenen Fragestellungen wurden seitens der Organisation verschiedene Gruppen gebildet. Innerhalb dieser Gruppen sind dann verschiedene Aufgaben bearbeitet und erarbeitet worden.

Das THW beteiligte sich im Bereich "humanitarian assessment" und konnte sich in dieser Gruppe mit verschiedenen CIMIC-Experten und Organisationen (z.B. DRK, Kinderberg oder wo=men) austauschen. 

Zusätzlich fanden zahlreiche Vorträge statt, die die Situation im Land des Szenarios aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchteten.

Die Übung endete zum Einen mit der Vorstellung der Arbeitsergebnisse der einzelnen Gruppen im Plenum, zum Anderen mit einem High Level Event im Peace Palace von Den Haag mit zahlreichen Vertretern von Regierung, Militär und humanitären Organisationen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: