Ahlen,

Besuch des THW in der KiTa Arche Noah

Zahlreiche neugierige Kinderaugen schauen auf das große blaue Fahrzeug, dass plötzlich auf dem Parkplatz an der Kindertagesstätte Arche Noah steht. Das Fahrzeug ist der Gerätekraftwagen 1 (GKW1) den der Dienststellenleiter Ralf Pelkmann des THW Beckum mitgebracht hat.

GKW1 und Kinder der KiTa Arche Noah

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Sebastian Schumacher ist er heute zur KiTa gekommen um die Aufgaben und die Technik des Technischen Hilfswerkes vorzustellen. Zu Beginn erzählen die beiden anhand von Beispielen wie das THW den Menschen helfen kann. Auch erwähnen sie dabei die aktuelle Situation nach dem Erdbeben in Nepal. Die Kinder lauschen aufmerksam den Ausführungen. Im Anschluss geht es an das Erkunden des Fahrzeuges und der Geräte.

So erklimmen die Kinder zuerst die vier Stufen zur Mannschaftskabine und stellen fest, dass das ganz schön hoch ist. Sobald sie auf der Sitzbank platzgenommen haben untersuchen sie jedes Detail. So wird geklärt, wofür die Haltegriffe oder die Haken an der Wänden sind. Auch wie viele Helfer mit dem Fahrzeug zu einem Einsatz fahren können, ist eine Ihrer Fragen.

Die Geräte, die sich im Aufbau des Fahrzeugs befinden, erfahren als nächstes das Interesse der Kinder. Einige Kinder erkennen die Kettensäge bereits - der Papa hat so etwas im Keller. Als Sebastian Schumacher jedoch erklärt, das diese Kettensäge nicht zum Bäume fällen geeignet ist schauen ihn die Kinder fragend an. Die Erklärung folgt aber auf dem Fuße. Bei der Säge handelt es sich um eine Betonkettensäge, so erzählt Schumacher. Manchmal gibt es Situationen bei denen der Zugang durch die Tür oder das Fenster versperrt ist. Dann können die Helfer mit der Betonkettensäge ein Loch in die Wand schneiden und so zu eingeschlossenen Personen vordringen.

Nach einander konnten die fünf Gruppen der Arche Noah das THW kennenlernen. Zum Schluss überreichten die beiden THW`ler jeder Gruppe noch ein Buch von Tom dem THW-Helfer. Im Buch erfährt Tom in Bildern und Texten wie das THW in einem Einsatz nach einem schweren Sturm in Frankreich geholfen hat.

Bis die Kinder in der THW Jugend mitmachen können dauert es noch ein paar Jahre. Denn erst wenn sie auf der weiterführenden Schule sind können sich die Kinder in der Jugendgruppe des THW Beckum engagieren. Weitere Informationen unter www.thw-beckum.de