ASH-Übung an der Zeche Westfalen

Am heutigen Samstag fand in der Nachbarstadt Ahlen eine Übung des THW Beckum mit den Kameraden aus Kamen-Bergkamen statt. Geprobt wurde die Gebäudesicherung größeren Umfangs an dem dortigen Gelände der stillgelegten Zeche Westfalen. Um Punkt 8:45 trafen die Fahrzeuge beider Ortsverbände zeitgleich ein.

Aufgabe des ersten Einsatzabschnittes vor Ort war es eine alte Maschinenhalle mit 4 Strebstützen mit einer Höhe von 10m abzusichern. Mit Hilfe des Krans vom THW Kamen und des "Multistars" der  Feuerwehr Ahlen konnte dies in suffizienter Zeit erledigt werden. Der zweite Einsatzabschnitt sicherte die beschädigte Trennwand des alten Lockschuppens mittels dem Einsatzgerüstsystem (EGS).

Die Einsatzleitung vor Ort hatte Tim Ramin (THW Kamen), die beiden Einsatzabschnitte wurden von Torben Thiedig und Kai Schmiebusch (beide THW Beckum) geführt. Die Organisatoren der Übung zeigten sich mit dem Verlauf sehr zufrieden. Neben der lokalen Presse waren auch viele weitere Besucher vor Ort, die sich die Arbeit des Technischen Hilfswerkes angeschaut haben.