Ahlen: 3 Löschzüge + Technischer Zug bei Großübung an der Zeche

Die Zeche Westfalen in Ahlen – bis zum Jahre 2000 wurde hier noch Kohle gefördert. Heute, 11 Jahre nach der Stilllegung wird die Zeche als Veranstaltungsort genutzt. Für Jung bis Alt gibt es hier regelmäßig abwechslungsreiches Programm. Dass sich dieser Ort auch als Übungsobjekt perfekt eignet, haben mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW am 1.Juli 2011 feststellen dürfen. Der Löschzug Süd der Feuerwehr Ahlen lud neben den Löschzug Dolberg auch den Löschzug Heesen der Feuerwehr Hamm und den Technischen Zug des THW Beckum zu einer Großübung ein.

Bilder: THW Beckum, everke

Das angenommene Szenario bestand aus einem Brand, welches bei Montagearbeiten in der Werkshalle der Zeche ausgebrochen ist. Auftrag der Feuerwehren war die Brandbekämpfung und die Rettung betroffener Personen. Da durch den Brand zwei Rohleitungen instabil wurden, mussten diese durch die Einheit des THW abgestützt werden. Da aufgrund des Brandes Atemgifte vorhanden waren, war hierzu der Einsatz unter schwerem Atemschutz erforderlich. Die Gesamteinsatzleitung lag bei Rainer Pottgüter, Zugführer Löschzug Süd und die Abschnittsleitung IV (THW) bei Marcel Kohlstette (ZF TZ BKM). Das THW Beckum bedankt sich herzlich bei den Kollegen aus Kamen-Bergkamen für die personelle und technische Unterstützung sowie beim Löschzug Süd für die Einladung und für die gute Einsatznachsorge in Form Speis und Trank. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: