Linnich,

82 Meter Brücke über die Rur in Linnich

Durch das Starkregenereignis im Sommer 2021 und das darauffolgende Hochwasser wurde die bereits angeschlagene Brücke der Rurstraße in Linnich soweit beschädigt, dass diese für Fußgänger und Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt werden musste. Die Brücke stellt eine wichtige Verbindung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Linnich und insbesondere die Schülerinnen und Schüler dar, die täglich am Bahnhof ankommen und zum Schulkomplex auf der anderen Seite der Rur gelangen müssen.

Das THW hat in der vergangenen Woche eine Behelfsbrücke von 82,35 Metern aufgebaut.

Linnich. Mit insgesamt rund 100 Einsatzkräften des THW aus insgesamt 14 Ortsverbänden wurde die Behelfsbrücke vom Typ D-Brücke mit einer Spannweite von 82,35 Metern über die Rur gebaut. Die Brücke wird einspurig befahrbar sein. Sie verfügt außerdem über einen Fußgängerweg neben der Fahrbahn. Für die Linnicher Bevölkerung bedeutet die Brücke zukünftig große Erleichterungen für den Alltag.

Zehn Tage haben die insgesamt 100 Einsatzkräfte in Linnich gearbeitet: Drei Tage Vorbereitung, fünf Tage Zusammenbau und drei Tage zum Absenken und Aufräumen der Baustelle. Samstagnachmittag hatte die Brücke ihre finale Position erreicht und das THW konnte seinen Einsatz beenden. Die Stadt Linnich übernimmt die weiteren Arbeiten, die für die abschließende Freigabe der Brücke notwendig sind.

Für die Einrichtung und das Einmessen des Bauplatzes waren die Ortsverbände Beckum und Hürtgenwald mit dem Einsatzstellensicherungssystem (ESS) vor Ort. Gemeinsam mit Mönchengladbach und Witten wurde die Rollenbahn erstellt und eingemessen.