1. Dienst 2012

Am vergangenen Freitag fand in den Räumen des THW-Beckum der erste Dienst im neuen Jahr statt. Dienststellenleiter Ralf Pelkmann begrüßte die Einsatzmannschaft und die Grundausbildungsgruppe, um neben Ehrungen und Berufungen auf das Jahr 2011 zurückzublicken.

 Zunächst blickte Pelkmann auf die Statistik zurück: Knapp 15800 Stunden leistete das Beckumer THW an 389 Dienstveranstaltungen. Hierzu gehören der regelmäßige Ausbildungsdienst, Übungen, Einsätze und Jugendarbeit. Auch der gute Ausbildungsstand der Helfer und der Führungskräfte sowie die Lehrgangsquoten der Beckumer THWler konnte stolz präsentiert werden. 

 So besuchten im vergangenen Jahr die Helfer Markus Große-Kersting, Ralf Günther Lyx, Michael Nettesheim, Dennis Trantow und Heiko Helfmeier diverse Lehrgänge zur weiteren Fachkunde und rund um die Systeme zur Gebäudesicherung. Stellvertretender Ortsbeauftragter Sascha Krebs besuchte einen Lehrgang zum Thema Führen einer THW Führungsstelle, Ralf Pelkmann erwarb weitere Kenntnisse als Fachberater. Sebastian Schumacher besuchte diverse Lehrveranstaltungen rund um die Stabsarbeit. 

 Ebenso konnte sich das THW Beckum über neue Ausstattung freuen: neben weiterer Einsatzkleidung für neue Kameraden und Zubehör für die Gerätschaften, hat das THW Beckum bereits auf allen Fahrzeugen eine Vorrichtung für den Digitalfunk, welcher in den kommenden Jahren durch den Bund für Behörden mit Sicherheitsauftrag in Betrieb genommen wird. Die Gesamtkosten der Anschaffungen liegen bei rund 20.000 Euro. 

 Im Anschluss wurden Berufungen und Ehrungen durchgeführt. Im Jahr 2011 übernahm Jan Höckelmann den Posten des Gruppenführers der Fachgruppe Infrastruktur und Christian Ahlmer den zugehörigen Posten des Truppführers. Für die vorhandene Spezialtechnik, wie z.B. das Einsatzgerüstsystem oder das Abstützsystem Holz wurden Markus Große-Kersting, Dennis Trantow, Marius Halbur und Michael Nettesheim als Unterführer ernannt. 

 Für 10-jährige Tätigkeit im THW wurden Tristan Schüttler, Christian Ahlmer, Jens Tigges, Christian Everke und Marius Halbur ausgezeichnet. Die Urkunden für 20 jährige Mitgliedschaft erhielten Sascha Krebs und Ralf Lange. Der Beckumer THWler Thomas Stutenbäumer, der als Kreisbeauftragter das THW im ganzen Kreisgebiet vertritt, wurde für 25-jährige Diensttätigkeiten geehrt. Als Auszeichnung für besonderen Einsatz erhielten Michael Nettesheim das Ehrenzeichen in Gold und Marcel Kohlstette und Sascha Krebs das Ehrenzeichen Gold mit Kranz. Besonders stolz dankte Pelkmann Heinz Richter, der aus Altersgründen seine Tätgkeit im THW aufgeben möchte. 

 Im Anschluss blickte Pelkmann auf das neue Jahr: neben einsatztaktischen und organisatorischen Veränderungen konnte verkündet werden, dass ein neuer Gerätekraftwagen für die Beckumer Einsatzkräfte durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beschafft wurde und dieser noch in diesem Monat in den Einsatzdienst in Beckum übergeht.

 Das THW ist eine Einsatzorganisation des Bundes, welches im Zivilschutz und in der Gefahrenabwehr der Kommunen und Ländern auf Anforderung tätig wird. Am Standort Beckum steht dazu ein Technischer Zug mit 7 Einsatzfahrzeugen und weiterer Technik bereit. Darüber hinaus engagieren sich 4 Helfer aus Beckum in den Auslandseinheiten des THW. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: