Beckum, 29.06.2018, von Marius Halbur

Stegebau-Übung des TZ

Am letzten Dienstabend des ersten Halbjahres stand eine Stegebauübung an. Der Steg sollte mittels des EGS über einen Teich gebaut werden. Das erlente der letzten Dienste musste somit angewandt werden.

Stegebau-Übung des TZ Beckum

Die Aufgabe bestand darin, einen 9m freitragenden Steg mittels des Einsatz-Gerüst-Systems zu bauen. Dafür machte sich der Technische Zug aus Beckum zu einem Teich eines nahegelegenen Industriebetriebes.

Als erstes mussten sich die Führungskräfte einen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten machen und einen geeigneten Platz für den Steg finden. Der ausgemachte Platz wurde dann freigeräumt, so dass die ersten Elemente aufgebaut werden konnten. Eine Herausforderung war es, diese Elemente auf dem unebenen Boden auszurichten. Zeitgleich wurde eine Pumpe betriebsbereit Aufgebaut, um für den weiteren Stegebau das Gegengewicht mit Wasser zu füllen.

Es hat sich gezeigt, dass das Üben an der Unterkunft eine gute Grundlage bietet, aber die Erfahrungen erst kommen, wenn sich die gewohnten Gegebenheiten ändern. So musste festgestellt werden, dass der Vortrieb exakt in den Lochscheiben der Vertikalstiele gesetzt werden muss, da ansonsten die Horizontal-Riegel nicht mehr in der Lochscheibe fixiert werden können.

Der Steg konnte aus zeitliche Gründen leider nicht fertig gestellt werden. Dafür wird die Übung in naher Zukunft noch einmal wiederholt.


  • Stegebau-Übung des TZ Beckum

  • Erkundung der Übungsstelle

  • Aufbau der Tauchpumpe

  • Übungsstelle

  • Aufbau und ausrichten der ersten Elemente

  • Bau des Steges

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: