Beckum, 10.08.2018, von Marius Halbur

„Wasser marsch!“ – Pumpübung des TZ

„Wasser marsch!“ hieß es beim Ausbildungsdienst am vergangenen Freitag. Dafür machte sich der Technische Zug des THW OV Beckum auf den Weg in einen nahegelegenen Steinbruch.

Pumpübung des TZ OV Beckum

Bereits die Anfahrt war eine kleine Herausforderung für unsere Kraftfahrer. Das Fahren im geschlossenen Verband haben wir dieses Jahr schon öfter geübt. Aber das Fahren auf nicht befestigten Straßen und Wegen mit Steigung und Gefälle war neu. Ohne Probleme wurden die Fahrzeuge bis zum Übungsort gefahren.

Hier wurde der Einsatzauftrag vom Zugführer an die beiden Gruppenführer übergeben. Die Aufgabe bestand darin, Wasser aus einem See, in einen anderen See zu fördern. Zudem sollte ein Zwischenbecken als Puffer in die Schlauchstrecke mit eingebaut werden.

Zur Verfügung standen unter anderem eine TS 8-8, eine Schmutzwasser-Kreiselpumpe mit 1200l/min und diverse Tauchpumpen.

Die Pumpleistung der Pumpen wurde anhand von Grafiken ermittelt. So wurden die Förderhöhe und die Reibungsverluste der Schlauchleitungen berücksichtigt. Bereits nach kurzer Zeit, füllte sich das Zwischenbecken mit Wasser, so dass ein weiterfördern des Wasser zu dem zweiten See nichts mehr im Wege stand.

Nach der Material- und Fahrzeugpflege wurden wir zum Grillen eingeladen. Einen Dank, an allen beteiligten bei der Vorbereitung der Übung und dem anschließenden Grillen.


  • Pumpübung des TZ OV Beckum

  • Aufbau des Zwischenbeckens

  • Wasser marsch!

  • Fahrt duch das Gelände

  • GKW1 bei der fahrt duch das Gelände

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: